Die Parsenn-Abfahrt startet auf dem Weissfluhgipfel und endet nach 12 Kilometern und 2000 Höhenmetern in Küblis. Nur wenige Kilometer neben dieser langen Piste, finden wir im Backcounty von Davos selten gewordene Einsamkeit und herrliche Tiefschneeabfahrten. Das ganze Wochenende steht unter dem Motto: Viel Abfahrt, wenig Aufstieg.
1. Tag Anreise nach Davos und weiter zum Weissfluhgipfel. Abfahrt ins Haupter Tälli und Skitour zur Zenjiflue (2685m) oder zur Stelli (2621m). Abfahrt zum Skihaus Casanna (1944m).
2. Tag Facettenreiche Rundtour zwischen Chistenstein und Giraspitz. Lange Abfahrt nach Küblis.
Anforderungen
|
Technik
|
|
|
Kondition |
|
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Wir treffen uns in Davos. Mit den Parsennbahnen geht es mühelos zum Weissfluhgipfel (2843m) und ein paar Schwünge später haben wir das Pistengebiet verlassen. Spätestens auf der Alp Inner Haupt fühlen wir uns in eine andere Welt katapultiert, den vom Skizirkus spüren wir hier überhaupt nichts mehr. In angenehmer Neigung steigen wir unserem heutigen Gipfelziel entgegen. Ob wir uns für die Stelli (2621m) oder die Zenjiflue (2685m) entscheiden, hängt ganz von den Schneeverhältnissen ab. Auf beiden Varianten erwartet uns eine erstklassige Abfahrt zum Skihaus Casanna (1944m). Dieses liegt in wunderbarer Abgeschiedenheit im Tal von Fondei.
Aufstieg 750Hm, Abfahrt 1650 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Zwischen dem Chistenstein (2473m), der Alp Malanser Tarnutz und dem Giraspitz (2185m) finden wir perfektes Skigelände und jede Menge Platz für neue Spuren. Auf einer eleganten Rundtour entdecken wir das verspielte Gelände und beschliessen die Tour mit der ellenlangen Abfahrt von einem der Gipfel bis ins Prättigau. Dank der nordseitigen Exposition ist es häufig möglich, bis nach Küblis (808m) abzufahren. Sollten die Schneebedingungen dies nicht zulassen, nehmen wir ab Conters das Postauto. Heimreise am Nachmittag.
Aufstieg 800-1000 Hm, Abfahrt 1900-2100 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Teilnahme mit Snowboard und Splitboard
Die Praxis zeigt, dass dem Tourengeher mit Splitboard oder Schneeschuhen sowohl im Aufstieg, als auch in der Abfahrt konditionell deutlich mehr abverlangt wird, als vergleichsweise einem Tourengeher mit Ski. Dies bitten wir bei der persönlichen Einschätzung zu beachten und mit plus 1 Stufe Kondition zu berücksichtigen. Beispielsweise müssen Snowboarder bei einer mit Kondition Stufe 2 ausgeschriebenen Tour die konditionellen Anforderungen für Stufe 3 erfüllen, um die Tour bewältigen zu können.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 09:57 Uhr am Bahnhof Davos Dorf. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Davos Dorf und ab Küblis wieder zurück. Autofahrer parkieren ihr Fahrzeug mit Vorteil in Küblis auf gebührenpflichtigen Park + Rail Parkplätzen und reisen mit dem Zug nach Davos.
Zusatzkosten
Für Bergbahnen fallen zusätzliche Transportkosten von ca. CHF 45.00 an.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Skihaus Casanna
Walserhaus bei Langwies im Tal von Fondei in Graubünden
Wir übernachten direkt am Berg im traditionsreichen Skihaus Casanna, ein Walserhaus aus dem Jahr 1730. Zur Verfügung stehen 2-4 Bettzimmer mit Dusche auf der Etage. Die Betten sind mit Duvets versehen. Im alten Walserhaus kocht die Gastgeberin Menüs nach Grossmutters Rezept und mit regionalen Produkten. Highlights sind die Wildgerichte und die feinen Dessert-Kreationen.
Angebot und Ausstattung
Mehrbettzimmer
Hausschuhe vorhanden
Duschmöglichkeit
Duschtuch vorhanden
Barzahlung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Taschenmesser
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Sportbrille und Skibrille
- Etwas Bargeld für Getränke
- Heftpflaster und Compeed
Technische Ausrüstung
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Tourenskis, Felle, Harscheisen, Skitourenschuhe
- Splitboard, Felle, Harscheisen, Snowboardschuhe
- Snowboard, Schneeschuhe, Snowboardschuhe
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
Übernachtung in Hütte/n
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
- Light macht Freude! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen. Nachträglich ist dies bis 10 Tage vor Tourenbeginn telefonisch oder via Webformular möglich: hoehenfieber.ch/mietmaterial
- LVS, CHF 35.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Du benötigst noch Material?
Kein Problem: Höhenfieber bietet Mietmaterial an.
Falls du dir die Ausrüstung lieber kaufen möchtest, empfehlen wir dir bei vorbeizuschauen.