Während die Züge tief unter uns mit 200 km/h durch den Lötschberg-Basistunnel rauschen, steigen wir auf unseren Skitouren mit genüsslichen fünf Metern pro Minute durchs winterliche Berner Oberland. Mit dem Tatelishorn und dem Roten Totz 2847m wählen wir zwei schöne Skitourenziele. Am zweiten Tag wartet eine grandiose Abfahrt durchs Üschenental auf uns. Wir übernachten im Hotel Schwarenbach.
1. Tag Anreise nach Kandersteg und Fahrt mit der Sunnbüel-Bahn. Gipfeltour aufs Tatelishore 2497m und Abfahrt in die Spittelmatte. Kurzer Gegenanstieg zum Berghotel Schwarenbach.
2. Tag Rundtour auf den Roten Totz 2847m und lange Abfahrt durchs Üschenental zurück nach Kandersteg. Heimreise am Nachmittag.
Anforderungen
|
Technik
|
|
|
Kondition |
|
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Mit der Seilbahn gelangen wir nach Sunnbüel 1932m. Nach einer kurzen Abfahrt folgen wir der abwechslungsreichen Route zum Tatelishorn 2497m. Diese schlängelt sich in idealem Gelände entlang der Altelsflanke. Nach der gefälligen Abfahrt steigen wir noch kurz zum Berghotel Schwarenbach auf. In der gemütlichen Gaststube werden wir den Tag ausklingen lassen.
Aufstieg 870Hm, Abfahrt 740Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
2. Tag
Durch ein Labyrinth von Bändern und und kleinen Tälchen fellen wir heute zum Roten Totz 2817m hinauf. Unter uns ruht der zugefrorene Daubensee. Vom Gipfel wird der Blick frei auf den Wildstrubel und vom Gemmipass sehen wir wie eingerahmt die tiefwinterlichen Walliser 4000er. Für die Abfahrt wählen wir das einsame Üschenetal. Damit ergibt sich eine attraktive Rundtour, bei der sich der Kreis erst an unserem Ausgangspunkt wieder schliesst.
Aufstieg 800Hm, Abfahrt 1650Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 09:54 Uhr an der Haltestelle Kandersteg, Talstat. Sunnbüel. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von deinem Wohnort nach Kandersteg und zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt an der Talstation der Seilbahn Sunnbüel parken. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag.
Zusatzkosten
Für die Bergbahn ist mit CHF 13.- zu rechnen (Stand Winter 2022).
Verschiedenes
Das gesamte Gepäck muss an beiden Tagen mitgetragen werden. Ein Depot in der Unterkunft ist aufgrund der Routenwahl nicht möglich. Bitte berücksichtige dies und packe sparsam.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Berghotel Schwarenbach 2060m
Das Berghotel liegt auf dem Gemmipass, der das Berner Oberland mit dem Wallis verbindet.
Das 1742 erbaute Gasthaus war damals eine Zollstation. Das heutige Berghotel Schwarenbach ist eine heimelige und funktionale Herberge mitten in der Alpenwelt. Alle Zimmer wurden kürzlich sanft renoviert und sind gemütlich, aber ohne überflüssigen Luxus eingerichtet. Doppelzimmer auf Anfrage bei der Alpinschule und gegen Aufpreis (vor Ort zu bezahlen).
Das Berghotel Schwarenbach ist ein perfekter Ausgangspunkt für leichte bis anspruchsvolle Skitouren und Schneeschuhtouren.
Angebot und Ausstattung
Mehrbettzimmer
Halbpension
Etagenbad
Barzahlung
Kreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Taschenmesser
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Sportbrille und Skibrille
- Etwas Bargeld für Getränke
- Heftpflaster und Compeed
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
Übernachtung im Hotel
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light macht Freude! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen. Nachträglich ist dies bis 10 Tage vor Tourenbeginn telefonisch oder via Webformular möglich: hoehenfieber.ch/mietmaterial
- LVS, CHF 35.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Du benötigst noch Material?
Kein Problem: Höhenfieber bietet Mietmaterial an.
Falls du dir die Ausrüstung lieber kaufen möchtest, empfehlen wir dir bei vorbeizuschauen.