Vorgesehener Tourenablauf
Für die Tourentage stehen uns eine Vielzahl an Tourenmöglichkeiten offen. Das Tagesprogramm wird der Bergführer gemeinsam mit den Teilnehmern an die Wetter-, Schnee- und Lawinenverhältnisse angepasst auswählen. Hier einige Varianten, die wir ins Auge fassen werden:
Val d’Olgia und Ganone
Diese Tour eignet sich besonders für den Anreisetag und als Aufwärmtour für die bevorstehenden Tage. Nach einem kurzen Mittagessen aus dem Rucksack steigen wir durch lichte Lärchenwälder zur Alpe Val d'Olgia und weiter Richtung Piz Grandinagia auf. In schöner Abfahrt gelangen wir zurück nach All'Acqua.
Aufstieg 770Hm, Abfahrt 770Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Poncione di Cassina Baggio 2815m
Mit unmittelbarem Start vor der Haustüre steigen wir die südseitigen Hänge auf. Die Pianseccohütte erreichen wir ein wenig steiler durch den Wald und ziehen danach unsere Spur weiter über offene sonnige Hänge zum Gerenpass. Hier wechseln wir auf die Nordseite und steigen über den kleinen Chüeboden Gletscher zum Poncione di Cassina Baggio 2815m auf. Ein herrlicher Tiefblick ins Bedrettotal und die attraktive Abfahrt winken als Belohnung für die kleinen Mühen des Aufstiegs.
Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 1200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Ein kurzer Transfer führt uns talabwärts nach Ossasco. Ein herrlicher Anstieg durch das einsame Val Torta endet am Passo Cristallina 2566m. Die Cristallina Hütte bietet ein warmes Plätzchen für die wohlverdiente Mittagsrast. Der Weg zurück ins Tal wird, je nach den Wünschen der Teilnehmer, mit einer Spezial-Abfahrtsvariante ergänzt.
Aufstieg 1350Hm, Abfahrt 1350Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Poncione Val Piana 2659m
Von All'Acqua aus steigen wir durch die lichten Wälder der Alpe di Formazzora und das weite Val Cavagnolo zum Poncione Val Piana auf. Die letzten Höhenmeter folgen wir dem schmalen Rücken zum höchsten Punkt. Zwei begeisternde Abfahrtsvarianten stehen uns zur Wahl. Meist sind die Nordhänge mit Pulverschnee bedeckt. Lässig stauben wir zurück ins wunderschöne Tal.
Aufstieg 1120Hm, Abfahrt 1120Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Pizzo Gararesc 2514m
Vom Örtchen Ronco 1476m aus steigen wir zur Alpe di Folcra auf und biegen ins Val Cassinello ab. Dem Pizzo Gararesc vorgelagert liegt der Aussichtspunkt 2514m. Von hier bieten sich verschiedene nordseitige Abfahrtsvarianten, die oft auch lange nach dem letzten Schneefall noch mit herrlichem Schnee locken.
Aufstieg 1050Hm, Abfahrt 1050Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Gerenpass 2694m
Von All’Acqua aus steigen wir zur Pianseccohütte hoch. Nun geht es gemächlich steigend und westwärts querend zum Westlichen Gerenpass hinauf. Verschiedene Abfahrtsvarianten führen auf direktem Wege zurück ins Valle Bedretto. Am Schluss gleiten wir über die verschneite Passstrasse direkt bis zu unserer Unterkunft.
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Freeriden in Airolo
Wird das Valle Bedretto während unseres Aufenthaltes von intensiven Schneefällen heimgesucht, so können wir uns besonders glücklich schätzen. Das überschaubare Skigebiet von Airolo bietet grossartige Freeride-Varianten und steile Waldabfahrten.
Aufstieg 100Hm, Abfahrt 3500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 0.5 Std.
Unterkunft
Das gemütliche Ristorante All'Acqua in All'Acqua. Wir geniessen hier eine unverfälschte Tessiner Gastfreundschaft mit der dazugehörigen Küche.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 09:25 Uhr in 09:25. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnohrt nach All’Acqua und zurück. Für Autofahrer stehen beim Hotel Parkplätze zur Verfügung.
Zusatzkosten
Für Bergbahnen und Fahrten mit dem Postauto fallen zusätzliche Transportkosten von ca. CHF 25.00 bis 100.00 an.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.